Marketing-Chef Dirk Haase spricht im Blog JUNO TALKS über den Wandel der Endlichkeitskultur

Im Interview mit JUNO TALKS, dem Blog der Agentur JUNO, erzählt Marketingleiter Dirk Haase, warum ihn seine Aufgabe bei der Ahorn Gruppe besonders reizt, welche gesellschaftlichen Veränderungen er wahrnimmt und wie er mit innovativen Ansätzen eine neue Endlichkeitskultur prägen möchte.

Seit Mitte 2024 ist Dirk Haase Teil des Marktführers für Bestattungen in Deutschland und bringt seine langjährige Erfahrung aus der Agentur- und Unternehmensberatungsbranche unermüdlich ein. Mit über 100 Firmierungen und Marktauftritten ist das Arbeitsfeld groß, das Themenspektrum vielfältig, oft herausfordernd und doch auch bedeutsam. 

Mit seinem Team und den Kolleginnen und Kollegen arbeitet er daran, das Thema Endlichkeitskultur in der Gesellschaft wieder stärker zu verankern, und bekräftigt „Wir möchten dem Tod und allem, was damit zusammenhängt, mehr Raum geben, weil wir glauben, dass das der Gesellschaft guttut. Es geht darum, Hemmschwellen abzubauen und den Tod nicht nur als etwas Schreckliches zu betrachten, sondern auch als etwas Verbindendes.“

 

Direkt zum Interview bei JUNO TALKS

Angebote zur Information, Inspiration und Austausch – sowohl analog als auch digital

Dirk Haase betont im Interview die Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels im Umgang mit Tod und Abschiednehmen. Angesichts der zunehmenden Individualisierung und Digitalisierung unserer Gesellschaft sieht er ein Vakuum im Umgang mit dem Tod, das es zu füllen gilt. Mit Initiativen wie dem TikTok- und Instagram-Kanal @dertod_undwir möchte die Ahorn Gruppe insbesondere jüngere Menschen erreichen und das Thema Endlichkeit enttabuisieren. Die positiven Reaktionen und die hohe Reichweite dieses Formats zeigen, wie wichtig und gefragt solche Angebote sind. Ostern 2022 gestartet, folgen den Kanälen inzwischen auf TikTok 258.200 und auf Instagram 81.100 Menschen.

Auch innerhalb der Branche und angrenzenden Bereichen ist die Ahorn Gruppe aktiv und bietet Plattformen, die Menschen zusammenbringen. Ob interessierte Privatperson, ehrenamtlich tätig oder beruflich im Bereich Palliativmedizin, Pflege, Hospiz eingebunden, die Messe LEBEN UND TOD bietet einen offenen und lebhaften Ort für Austausch, Information, Fortbildung und Inspiration rund um die Themen am Lebensende.

Dirk Haase ist bewusst, „wenn wir Leute dazu bringen wollen, sich früher mit dem Tod zu beschäftigen, müssen wir sie digital abholen, informieren und dort entsprechend begleiten. Hier wollen wir uns als Ahorn Gruppe klar positionieren und Transparenz schaffen.“

Das vollständige Interview mit Dirk Haase finden Sie hier:

Zum Interview bei JUNO TALKS

 

Bild: Dirk Hasse, Marketingleiter der Ahorn Gruppe, Foto: Ahorn Gruppe, Janin Mikus


Datenschutzeinstellungen
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen Cookies erst, wenn Sie dem zugestimmt haben. Die Cookies helfen uns, unser Angebot zu optimieren. Vielen Dank!

Ich akzeptiere alle Cookies Nur essenzielle Cookies akzeptieren Individuelle Datenschutzeinstellungen
Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht und Informationen zu allen verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder nur bestimmte Cookies auswählen. Alle Cookies werden anonymisiert.

Zurück | Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Essenzielle Cookies (1)

Essenzielle Cookies ermöglichen die vollumfängliche Nutzung der Website.

Cookie-Informationen anzeigen
Statistik und Marketing (1)

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen
Externe Medien (3)

Inhalte von Video- und Social Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner weiteren Zustimmung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen