Ihre Partnerin für Unternehmensnachfolgen

Wir erhalten Lebenswerke

Ob Sie in den Ruhestand gehen möchten, in Ihrem Unternehmen weiter tätig sein oder etwas ganz anderes machen wollen – durch den Verkauf Ihres Bestattungsinstituts an die Ahorn Gruppe können Sie profitieren. Wir übernehmen erfolgreich geführte Bestattungsunternehmen im gesamten Bundesgebiet und stehen Ihnen als faire Ansprechpartnerin für eine mögliche Unternehmensnachfolge jederzeit gern und unverbindlich zur Verfügung. Dabei sind Diskretion und Vertraulichkeit oberstes Gebot.

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Prozess

So funktioniert der Unternehmensübergang

Kontaktaufnahme

Zunächst lernen wir einander kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen. Bei Verkaufsinteresse übermitteln Sie uns erste Kennzahlen.

Angebot

Auf Basis der Kennzahlen erarbeiten wir ein erstes unverbindliches Angebot, das wir Ihnen zukommen lassen.

Due Diligence

Mit der Due Diligence (engl. gebührende Sorgfalt) übermitteln Sie uns weitere betriebswirtschaftliche Daten, die wir sorgfältig prüfen und aus denen wir eine umfangreiche Analyse erstellen.

Kaufvertrag

Anhand der Analyse können wir Ihr Unternehmen noch besser einschätzen und Ihnen einen Kaufpreis vorschlagen. Wenn wir uns verständigt haben, erstellen wir einen Kaufvertrag.

Vertragsabschluss

Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Vertragsabschluss. Wir schließen den Vertrag, wodurch Ihr Unternehmen ein Teil der Ahorn Gruppe wird.

Integration

Herzlich willkommen in einer starken Gemeinschaft! Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team gestalten wir Schritt für Schritt die Eingliederung in die Ahorn Gruppe.

Referenzen

Erfolgreiche Übernahmen

Kathy Koeppen

Kathy Koeppen

Vor Übernahme des Bestattungshauses Pietät Koeppen in Cottbus arbeitete Kathy Koeppen in dem familiengeführten Unternehmen. 2019 erfolgte die Integration des Bestattungsinstituts in die Ahorn Gruppe. Seit 2021 ist Kathy Koeppen Betriebsleiterin des Standorts.

„Das Erbe meiner Familie in die Zukunft zu führen, es weiterzuentwickeln und zusammenzuhalten, das treibt mich an. Ich habe die Vorzüge, einer Unternehmensgruppe anzugehören, schätzen gelernt. Sei es die administrative Unterstützung durch die Zentrale, sei es der kollegiale Austausch mit anderen Filialen. Gemeinsam können wir noch viel erreichen.“
Christian Ahrens

Christian Ahrens

Das Bestattungshaus Ahrens in Wolfenbüttel wurde 2012 Teil der Ahorn Gruppe. Seitdem arbeitet Christian Ahrens in dem Bestattungsinstitut, das zuvor von seinen Eltern geführt wurde, und ist als Bestattungsberater tätig.

„Ich bin 2012 voll ins Familienunternehmen eingestiegen. Die Arbeitsweise mit und in einer so starken Gemeinschaft ist anders. Viele administrative Aufgaben werden von der zentralen Verwaltung übernommen. Ich kümmere mich vor Ort um die Menschen, die wir unterstützen dürfen. Viele vertrauen unserem Haus schon seit Generationen. Ich bin dankbar dafür, dass ich das fortführen darf.“
Brigitte Semmler

Brigitte Semmler

CADO Bestattungen in Schneverdingen – südlich von Hamburg – gehört seit Januar 2023 zur Ahorn Gruppe. Die ehemalige Inhaberin Brigitte Semmler begleitet den Übergang und unterstützt das Institut als Trauerrednerin. Seit 27 Jahren ist sie mit ihrem Team für Trauernde da.

„Es war immer meine Hoffnung, dass es weitergeht mit CADO. Doch es war auch immer klar: ‚Mit 70 möchte ich nicht mehr beerdigen.‘ – Jetzt bin ich 68. Und unsere Kinder haben eigene Pläne. Unser Geschäft haben wir ein Leben lang aufgebaut und hatten immer guten Zuspruch. Die Menschen vertrauen uns. Da wollten wir nicht einfach die Tür abschließen. Und ich sage ihnen: ‚Es bleibt alles, wie es ist.‘ Und das ist auch so. Ich merke jetzt schon, dass vieles entspannter wird. Oft denke ich mir, wenn ich nach Hause gehe: ‚Du musst das ja nicht mehr alles allein entscheiden.‘ Das fühlt sich gut an nach der langen Zeit als Einzelkämpferin."

Unternehmensnachfolge

Ihr Ansprechpartner

Ronald Dahlheimer

Ronald Dahlheimer

Direktor Unternehmensentwicklung

+49 172 403 12 04

ronald.dahlheimer@ahorn-gruppe.de

   

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ein Unternehmensverkauf ist ein großer Schritt, mit dem viele weitreichende Überlegungen einhergehen. Hier finden Sie erste Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Alle FAQs

Ihr Lebenswerk bleibt erhalten, die etablierte Marke bleibt bestehen und wird weiterentwickelt. Sie bekommen mehr Zeit für sich, Ihre Gesundheit, für Familie, Freundeskreis und Hobbys. Mit dem Verkauf können Sie Ihren Lebensunterhalt sichern oder erhalten Startkapital für etwas Neues. Wenn Sie in der Ahorn Gruppe weiter tätig sind, profitieren Sie von Synergien, Austausch und Entlastung in einer starken Gemeinschaft und haben vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich wie persönlich zu entfalten.

Die Mitarbeitenden behalten einen sicheren Arbeitsplatz. Alle können am Know-how der Gruppe teilhaben, eigenes Wissen und Ideen einbringen. In einem großen Verbund kann gemeinsam mehr geschaffen und erreicht werden. Durch die Unterstützung der Zentrale in Berlin fallen weniger administrative Arbeiten an. So kann sich Ihre Belegschaft ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren. Weiterhin gibt es in der Gruppe vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung.

Ihrer Kundschaft bleiben vertraute Ansprechpersonen und der etablierte Name vor Ort erhalten. Die Bestattungsvorsorgeverträge sind weiterhin sicher. Außerdem ergeben sich durch die Gruppenzugehörigkeit neue, attraktive Absicherungsprodukte für den eigenen Trauerfall. Darüber hinaus verbürgt ein zertifiziertes Unternehmen einen zuverlässigen Qualitätsstandard.

Ein Verkaufsprozess sollte immer persönlich, vertrauensvoll und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ablaufen. Die Dauer zwischen Erstgespräch und Übernahme ist deshalb immer von Ihrem Unternehmen abhängig und wird mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Die Übernahmen erfolgen in der Regel als Asset Deal (Übertragung aller Wirtschaftsgüter [engl. Assets] eines Unternehmens). Dazu zählen unter anderem: Anlagevermögen, bestehende Arbeitsverträge, Verpflichtung zur Durchführung der bestehenden Vorsorgeverträge nebst Abwicklung ihrer finanziellen Absicherungen, Mietverträge sowie bestattungsbezogene Dienstleistungs-/Werkverträge. Nicht übernommen werden in der Regel z. B. Verträge mit Softwareunternehmen, da wir eine eigene Bestattungssoftware entwickelt haben, mit der alle, die zur Gruppe gehören, arbeiten.

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