Olaf Dilge im Porträt des Berliner Sonntagsblatts – Ein Vorstand, der mit Feingefühl, Engagement und Innovation eine Branche prägt

Im Gespräch mit Wirtschaftsredakteur Alfred Hampp erzählt Olaf Dilge, Vorstandsvorsitzender der Ahorn Gruppe, von seiner Kindheit in den 70er Jahren in Berlin-Schöneberg und davon, wie die bunte Vielfalt des Kiezes seinen Lebensweg bis heute beeinflusst.

Dilge ist ein Mann mit vielen Interessen, die sich nicht nur in seiner Leidenschaft für den Heimatclub Hertha BSC oder der Freude am Laufen bei Marathons widerspiegeln. Vor allem ist er an den Menschen interessiert, die ihm begegnen, mit denen er zusammenarbeitet und mit denen er sich engagiert. 

Aus der Versicherungsbranche kommend, prägt Olaf Dilge seit 2005 maßgeblich die Geschicke der Ahorn Gruppe und baute sie zu einem sehr erfolgreichen Bestattungsunternehmen aus. Als Marktführerin ist sich die Gruppe ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst. Seit nahezu 200 Jahren schreibt sie Bestattungsgeschichte und engagiert sich mit ihren mehr als 90 lokalen Marken, rund 300 Standorten im Bundesgebiet und über 1.200 Mitarbeitenden für Verstorbene und ihre Angehörigen, für Menschen, die vorsorgen wollen und für die Bestattungskultur vor Ort. 

Dabei ist das Unternehmen auch auf Social Media sehr erfolgreich. Rund eine Viertelmillion Menschen folgen „Der Tod und Wir“ auf TikTok und knapp 40.000 bei Instagram. Mit dem Kanal geben Mitarbeitende der Ahorn Gruppe und auch Olaf Dilge selbst Einblicke in ihre Arbeit, stellen Informationen zu den Themen Tod, Bestattung und Trauer zur Verfügung, geben hilfreiche Tipps und klären über Bestattungsmyhten auf. 

Alfred Hampp resümiert: „Olaf Dilge und die Ahorn Gruppe sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man mit Feingefühl, Engagement und Innovation eine Branche prägen kann, die oft im Schatten steht. Ihr Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Tod und zur Unterstützung von Unternehmen und Einzelpersonen in schweren Zeiten ist von unschätzbarem Wert.“

Zum Artikel beim Berliner Sonntagsblatt

Der Artikel ist in der Reihe BAC-Porträt erschienen, in der regelmäßig Mitglieder des Berliner Assekuranz Clubs (BAC) vorgestellt werden.

Foto: Ahorn Gruppe, Alexander Klebe


Datenschutzeinstellungen
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen Cookies erst, wenn Sie dem zugestimmt haben. Die Cookies helfen uns, unser Angebot zu optimieren. Vielen Dank!

Ich akzeptiere alle Cookies Nur essenzielle Cookies akzeptieren Individuelle Datenschutzeinstellungen
Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht und Informationen zu allen verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder nur bestimmte Cookies auswählen. Alle Cookies werden anonymisiert.

Zurück | Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Essenzielle Cookies (1)

Essenzielle Cookies ermöglichen die vollumfängliche Nutzung der Website.

Cookie-Informationen anzeigen
Statistik und Marketing (1)

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen
Externe Medien (3)

Inhalte von Video- und Social Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner weiteren Zustimmung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen