Im Gespräch mit Wirtschaftsredakteur Alfred Hampp erzählt Olaf Dilge, Vorstandsvorsitzender der Ahorn Gruppe, von seiner Kindheit in den 70er Jahren in Berlin-Schöneberg und davon, wie die bunte Vielfalt des Kiezes seinen Lebensweg bis heute beeinflusst.
Dilge ist ein Mann mit vielen Interessen, die sich nicht nur in seiner Leidenschaft für den Heimatclub Hertha BSC oder der Freude am Laufen bei Marathons widerspiegeln. Vor allem ist er an den Menschen interessiert, die ihm begegnen, mit denen er zusammenarbeitet und mit denen er sich engagiert.
Aus der Versicherungsbranche kommend, prägt Olaf Dilge seit 2005 maßgeblich die Geschicke der Ahorn Gruppe und baute sie zu einem sehr erfolgreichen Bestattungsunternehmen aus. Als Marktführerin ist sich die Gruppe ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst. Seit nahezu 200 Jahren schreibt sie Bestattungsgeschichte und engagiert sich mit ihren mehr als 90 lokalen Marken, rund 300 Standorten im Bundesgebiet und über 1.200 Mitarbeitenden für Verstorbene und ihre Angehörigen, für Menschen, die vorsorgen wollen und für die Bestattungskultur vor Ort.
Dabei ist das Unternehmen auch auf Social Media sehr erfolgreich. Rund eine Viertelmillion Menschen folgen „Der Tod und Wir“ auf TikTok und knapp 40.000 bei Instagram. Mit dem Kanal geben Mitarbeitende der Ahorn Gruppe und auch Olaf Dilge selbst Einblicke in ihre Arbeit, stellen Informationen zu den Themen Tod, Bestattung und Trauer zur Verfügung, geben hilfreiche Tipps und klären über Bestattungsmyhten auf.
Alfred Hampp resümiert: „Olaf Dilge und die Ahorn Gruppe sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man mit Feingefühl, Engagement und Innovation eine Branche prägen kann, die oft im Schatten steht. Ihr Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Tod und zur Unterstützung von Unternehmen und Einzelpersonen in schweren Zeiten ist von unschätzbarem Wert.“
Zum Artikel beim Berliner Sonntagsblatt
Der Artikel ist in der Reihe BAC-Porträt erschienen, in der regelmäßig Mitglieder des Berliner Assekuranz Clubs (BAC) vorgestellt werden.
Foto: Ahorn Gruppe, Alexander Klebe